FREMO

Freundeskreis Europäischer Modellbahner e.V.

[FREMO Themenübersicht] [Neue Ideen] [zurück zu Astü's Startseite]

Der Wattenscheider Signalschacht

Jochen Leisner und Martin Balser haben sich Gedanken zum flexibeleren Einsatz von Signalen auf unseren H0 Modulen gemacht. In der Vergangenheit sind bereits einige Signalmodule gebaut worden. Nachteil dieser Lösung ist jedoch, dass Signal und Modul fest miteinander verbunden sind. Jochen und Martin haben eine mechanische Schnittstelle für Signale erdacht, die es uns ermöglicht, die Signale dort einzubauen, wo sie benötigt werden. Einzige Voraussetzung ist der Wattenscheider Signalschacht. Weitere Infos zur Entstehungsgschichte .... sind auf Jochen Leisners Seiten zu finden.

Das folgende Bild zeigt fertig bestückte Bauformen für flache und hohe Modulkästen:

Die Verbindung von Signal und Steuerung erfolgt über 8 polige RJ45 8-8 Steckverbindungen.

Hier ist ein Schacht für flache Modulkästen zu sehen. Von links nach rechts: Schacht mit Haltewinkel, Signalträger, Füllstück für unbenutzte Schächte.

Details eines langen Signalträgers, unbestückt und mit eingebautem Viessmann Signal:

Hier können die Konstruktionszeichnungen und Einbaubeispielzeichnungen im pedeeff Format (getestet mit Acrobat Reader 3 & 5) herunter geladen werden, die Dateigröße beträgt 151 k.

Es sei an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin gewiesen, das es sich beim Wattenscheider Signalschaft um eine mechanische Lösung handelt. Die "elektrische Seite" wird immer noch bearbeitet, Stefan Bormann hat eine Ideensammlung im Netz veröffentlicht, Armin Mühl & Martin Balser haben bereits einen Entwurf zur Signalansteuerung ins Netz gestellt.

Zurück zu AStü' Startseite

Andreas Stüber, letzte Änderung am 07.06.2003